Am Anfang stand eine Vision:
„Wir wollen ein Haus bauen, das mehr ist als eine Bibliothek, eine Volkshochschule und ein Stadtarchiv. Einen demokratischen Ort, ein Zentrum für gemeinsame Aktivitäten, ein Raum, der den sozialen Zusammenhalt fördert und Identität stiftet.“
Lebenslange und hochwertige Bildung ist die Grundvoraussetzung für individuelle und gesellschaftliche Entwicklung. Sie versetzt Menschen in die Lage, ihr Leben selbstbestimmt und eigenverantwortlich zu gestalten. Bildung ist ein Menschenrecht, das unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, Ethnie, sozialer Herkunft und Einkommen, für alle Menschen zugänglich sein muss. Ein funktionierendes demokratisches Gemeinwesen benötigt Bürgerinnen und Bürger, die sich mit Hilfe von Fakten und Hintergrundwissen eine Meinung bilden. Lebenslanges Lernen ist nicht nur entscheidend für den beruflichen Erfolg, sondern auch für die Verbesserung der persönlichen Lebenssituation in unterschiedlichen Bereichen wie z.B. Familie, Gesundheit oder Freizeit. Bildung ist der Schlüssel für eine inklusive und diverse Gesellschaft, da sie die unterschiedlichen Bedürfnisse und Voraussetzungen berücksichtigt und zum Abbau von Diskriminierung und zur Chancengleichheit beiträgt.
Das Norderstedter Bildungshaus eröffnet Chancen und Möglichkeiten – auch für die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern bei vielfältigen Bildungsprojekten im gesamten Stadtgebiet. Der Förderverein bietet hierzu eine Plattform.
Ziel und Zweck des Vereins ist die Förderung von Angeboten und Projekten im Bildungshaus der Stadt Norderstedt.
Der Zweck wird insbesondere erreicht durch folgende Aktivitäten:
• Unterstützung oder Durchführung von Projekten
• Unterstützung oder Durchführung von Veranstaltungen
• Zusammenarbeit mit Bildungsinstitutionen in der Stadt Norderstedt
• Kooperationen mit Vereinen und Verbänden
• Förderung des bürgerschaftlichen Engagements
• Einwerben von Fördergeldern
Der Verein greift aktuelle und gesellschaftliche Themen auf mit dem Ziel, die Kultur- und Bildungslandschaft in Norderstedt aktiv mitzugestalten. Hierzu kann der Verein auch Aktivitäten in anderen Institutionen in der Stadt Norderstedt fördern, soweit dafür finanzielle Mittel zur Verfügung stehen.
Der Verein setzt sich dafür ein, dass alle Menschen Zugang zu den Bildungsangeboten in der Stadt Norderstedt erhalten.
Quelle: Präambel und § 2 der Satzung des Fördervereins Bildungshaus e.V.